Winter die beste Jahreszeit? Wie kann das sein? Naja, ein bisschen geschwindelt ist es, denn jede Jahreszeit ist hier die beste. Wir sind ja an einem sehr schönen Ort und jede Saison hat ihren ganz besonderen Reiz, einen eigenen Vibe und es gibt für jedes Wetter und jede Temperatur hier mannigfaltige Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Da wir aber dennoch immer wieder gefragt werden, ob man eigentlich auch im Winter ins ROSSO kommen kann und ob es da überhaupt schön ist, haben wir uns mal entschlossen, einen kleinen Blog-Artikel zu schreiben.
Um es erstmal kurz zu sagen: Die Winter im Allgäu sind deutlich schöner als z.B. in Hamburg oder Berlin. Das Wetter ist abwechslungsreicher, es gibt immer wieder sonnige Abschnitte und man hat so gar nicht das Gefühl, monatelang unter einer grauen Nebelglocke dahinzuvegetieren. Und es gibt natürlich Schnee. Von den vier Wintern, die wir hier bislang verbracht haben, waren drei sehr verschneit, was natürlich auf dem großen, ca. 1ha umfassenden Grundstück viel Arbeit bereitet, aber auch unzählige Möglichkeiten eröffnet. Direkt vom Grundstück weg und auch in der näheren Umgebung lassen sich herrliche Winterspaziergänge über die umliegenden Wiesen (das Gute am Winter, die Kühe sind nicht draußen und es gibt keine Zäune) und durch die Wälder unternehmen. Zumeist reichen hierfür hohe und möglichst gefütterte Winterstiefel und wenn richtig viel von der weißen Pracht liegt oder ihr auch etwas höher hinaus in die Alpen wollt, haben wir ein paar Schneeschuhe für Euch hier, die ihr tageweise mieten könnt. Damit kommt man eigentlich durch jedes Gelände und es macht richtig Spaß, darin durch dem Schnee zu schweben. Bei guter Schneelage kann man auch in Altusried und auf zahlreichen Loipen in der näheren Umgebung Langlauf betreiben. Im Dorf gibt es leider keinen Verleih, aber in Kempten und Buchenberg (wo man auch herrliche Loipen findet), solltet ihr fündig werden. Da wir immer noch ca. 30 Minuten von den Alpen entfernt liegen, ist das ROSSO sicherlich keine klassische Ski- oder Snowboard-Destination und wenn man jeden Tag in der Früh auf die Bretter möchte, lohnt sich vermutlich ein Urlaub an einer Ski-Station etwas mehr. Dennoch kann man auch von uns tageweise herrliche Ausflüge unternehmen. Innerhalb einer Fahrzeit von gut 45 Minuten hat man verschiedene Optionen, z.B. Oberstdorf, Nesselwang und Pfronten, aber auch Kleinwalsertal und Tannheimer Tal sind schnell zu erreichen. Für die Kinder gibt es ca. 20 Minuten entfernt die Schwärzenlifte in Eschach, deren zwei Hügel die ganze Saison über beschneit sind und wo es zwei Skischulen für die Kleinen sowie eine nette Einkehrmöglichkeit für die Großen gibt. Sicherlich ein perfekter Ort, um das Skifahren zu erlernen.
Und wenn man jetzt gar keine große Ambition für die verschiedenen Schnee-Sportarten hegt? Dann macht man es sich entweder im ROSSO auf der Couch mit warmen Tee und einem guten Buch gemütlich, schaukelt im Atelier der langen Weile vor dem offenen Kamin oder schwitzt in der Sauna gemütlich vor sich hin. Die ganz hartgesottenen gehen auch im Winter in den Schwimmteich. Soll ja irgendwie auch sehr gesund sein und aktuell vermutlich auch ein bisschen hip!